Dual Gimbal GX1 - Stabile Videos mit Action Cam und Smartphone

Videos aufzunehmen ist heutzutage ganz selbstverständlich für uns geworden. Meist werden dafür Smartphones, nicht selten aber auch Actioncams eingesetzt. Natürlich sollen die hohen Auflösungen und beeindruckenden Bildraten möglichst voll ausgereizt werden. Allerdings können Videos aus der Bewegung heraus leicht verwackeln, ungleichmäßig oder unscharf  werden. Mit seinem neuen 2-in-1 Dual Gimbal „GX1“ präsentiert Actioncam-Anbieter GoXtreme ein wichtiges Tool für wackelfreie und professionelle Aufnahmen mit dem Smartphone wie auch mit der Actioncam.

Beim Kauf eines Gimbals heißt es normalerweise, sich zu entscheiden: entweder einen Gimbal für ein Smartphone oder für eine Actioncam kaufen. Dank der flexibel einstellbaren Smartphone-Halterung und dem mitgelieferten Actioncam-Adapter kann der neue 2-in-1 Dual Gimbal GX1 sowohl für Smartphones wie auch für Actioncams eingesetzt werden. Dabei sorgt der GX1 für die richtige Balance und holt als 3-Achsen Stabilisator das Beste aus den Videos und Bildern heraus. Auch bei unruhigen Bewegungen oder Erschütterungen garantiert der GX1 stabile und ausgeglichene Aufnahmen.

Bei der fortschrittlichen 3-Achsen-Kamerastabilisierungstechnologie werden Bewegungen vollautomatisch und effizient in drei Richtungen ausgeglichen, wobei das Bild jederzeit stabil bleibt. Das Smartphone oder die Actioncam wird einfach in der Halterung bzw. dem Adapter fixiert und per Bluetooth mit dem Gimbal verbunden. Die weitere Bedienung erfolgt durch den ergonomischen Handgriff. Per Daumendruck hat man über den im Handgriff integrierten Joystick sowie über die intuitiv angeordneten Tasten und Bedienelemente (Modus-Auswahl, An/Aus) jederzeit schnellen Zugriff und Kontrolle über alle wichtigen Funktionen (Zoom und Aufnahme). Alle Bewegungsachsen werden ebenfalls über den Joystick gesteuert.

Die Betriebsdauer der integrierten 4000mAh-Batterie beträgt bis zu zwölf Stunden und kann via USB-Kabel jederzeit wieder aufgeladen werden. Zudem kann der Gimbal auch als Powerbank z.B. für das Smartphone verwendet werden. Der 3-Achsen Smartphone-Stabilisator verfügt über einen Neigungswinkel von 325°, einen Querneigungswinkel von 180° sowie einen Schwenkwinkel von 330°. Dabei ermöglicht die einstellbare Halterung problemlos sowohl Hoch- wie auch Querformat-Aufnahmen, wobei die Kamera stets im Lot bleibt und alle Bewegungen ausgleicht.  Die zugehörige App verfügt über verschiedene Zusatzfunktionen wie z.B. Gesichts- und Objekterkennung, Zeitraffer- und Panorama-Aufnahmen.

Auch die Montage auf ein Stativ ist dank des im Handgriff integrierten ¼“ Gewindes problemlos möglich.  Das Gewicht des neuen Dual Gimbals GX1 selbst beträgt 460g, die Nutzlast  230g. Zum Lieferumfang gehört neben dem Gimbal, der Actioncam-Adapter, eine Handschlaufe, ein USB-Kabel sowie eine robuste Schutz- und Transporttasche mit Trageriemen.
________________________________________

Andreas Koll