Beweissicherung nach Unfällen: Easypix präsentiert zwei neue "StreetVision" Videokameras für Fahrzeuge

Lange Zeit war der Einsatz von Dashcams eine rechtliche Grauzone. Seit Mitte des Jahres dürfen Videos von derartigen Autokameras aber als Beweismittel bei strittigen Unfällen oder Versicherungsfällen vor Gericht herangezogen werden. Mit der StreetVision SV4 und der StreetVision SV5 bringt der Kölner Anbieter Easypix pünktlich zum Weihnachtsgeschäft zwei neue Dashcam-Modelle auf den Markt, die ein optimales Preis-/Leitungs-Verhältnis bieten.

Beide StreetVision Dashcams nehmen ihre Videos in einer Auflösung bis zu Full HD-Qualität auf. Sie überzeugen durch einen hochwertigen Bildsensor (2MP), ein 3,0” (7,6 cm) Display und einen Aufnahmewinkel von 140°.

Ist der Loop-Modus aktiviert, werden bei einer laufenden Aufnahme nach Erreichen der Speicherkapazität automatisch die ältesten Aufnahmen von der SD-Karte gelöscht. Für die Audio-Aufnahme und Wiedergabe besitzen beide StreetVision-Modelle ein integriertes Mikrofon sowie einen Lautsprecher. Zudem verfügen die Autokameras über einen G-Sensor, dank welchem bei einem Unfall die aktuelle Videosequenz automatisch vor dem Löschen geschützt und mit einem Schreibschutz versehen wird.

Die SV5 nimmt Videos in einer höheren Auflösung als FullHD mit bis zu 1728x1296 Pixel auf und besitzt zudem einen 4-fach Digitalzoom. Sie ermöglicht eine G-Sensor Notaufzeichnung auch ohne vorher betätigter Loop-Aufnahme. Aufgenommen werden die Videos im MP4-Format (SV5) bzw. im AVI-Format (SV4). Beide Neulinge verfügen über einen HDMI- sowie einen USB 2.0 Mini-Anschluss und werden selbstverständlich mit einer sicheren Saugnapf-Befestigung ausgeliefert.
________________________________________

Andreas Koll